Darmsanierung

Erhöhte Infektanfälligkeit, Leistungsschwäche, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose, Fructose, Gluten), Depression – häufig findet sich die Ursache im Darm.

 

Der Darm ist das größte Immunorgan des Menschen

 

Fehlernährung, Störungen in den Organen wie z.B. Leber oder Bauchspeicheldrüse aber auch Medikamente, insbesondere Antibiotika, können das Abwehrsystem unseres Darmes empfindlich stören. Zu Beginn stehen oft Durchfall, Verstopfung, Blähungen oder Bauchschmerzen. Dies sind die ersten Anzeichen einer Dysbalance im Darm. Die Folge können u.a. Allergien und chronischen Erkrankungen sein. Es kommt zu einer Schwächung der Abwehrleistung, wiederholten Infekten und einer Abnahme der allgemeinen Leistungsfähigkeit.

 

In solchen Fällen empfehle ich meinen Patienten eine labordiagnostische Abklärung. Auf Basis des Laborbefundes erstelle ich ein individuelles Therapiekonzept.