Shiatsu

Shiatsu ist eine Form der ganzheitlichen Körperarbeit, die der traditionellen, fernöstlichen Philosophie und Lebenskunst entstammt. Grundlage ist das Arbeiten mit der Lebensenergie, die in den Meridianen (Energiebahnen) durch unseren Körper strömt. Shiatsu harmonisiert und mobilisiert den Fluss unserer Lebensenergie.

Ist der harmonische Energiefluss gestört, geraten wir aus dem Gleichgewicht. Daraus können sich vielfältige Beschwerden entwickeln:

• Abgeschlagenheit
  • Rückenschmerze
  • Magenbeschwerden
  • immer wiederkehrende Erkältungen und viele mehr

Shiatsu gleicht diese energetischen Ungleichgewichte aus. Dies geschieht durch sanften Druck entlang der Energiebahnen mit den Fingern, Handflächen oder Ellenbogen. Gelenke werden gelockert, Muskeln, Sehnen und Bänder gedehnt. Die Behandlung führt zu einer wohltuenden, tiefen Entspannung und baut Stressbeschwerden ab. Die harmonisierende Wirkung für Körper, Geist und Seele vitalisiert den ganzen Menschen und aktiviert damit die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Shiatsu ist Gesundheitsprophylaxe durch Stärkung der eigenen Abwehrkräfte. Shiatsu kann bei Muskelverspannungen, Rückenschmerzen jeder Art, Schlafstörungen, Menstruationsbeschwerden, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, helfen und emotionale Spannungen und Schwankungen günstig beeinflussen.

Eine Shiatsu-Behandlung ist für Menschen jeden Alters geeignet, da es eine sehr sanfte Methode der Körperarbeit ist. Eine Behandlung dauert ca. eine Stunde und wird in ruhiger Atmosphäre in leichter, nicht einengender Bekleidung ausgeübt.