Osteopathie

Osteopathie

In der Osteopathie geht es darum, Bewegungseinschränkungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Für die Beweglichkeit steht unser Muskel- und Skelettsystem. Dazu gehören alle Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bindegewebe, aber auch die inneren Organe haben einen Einfluss auf unsere Beweglichkeit.

 

Durch genaues Betasten und umfangreiche Funktionstests wird der Zustand der Muskulatur, Sehnen, Bänder, Bindegewebe und jeweiligen Organe untersucht. So wird festgestellt, wo Abweichungen von der strukturellen und mechanischen Harmonie vorliegen. Oft liegen die Ursachen für Probleme nicht dort, wo der Schmerz sich bemerkbar macht. Nun gilt es diese Bewegungseinschränkungen und damit Krankheitsursachen zu behandeln und zu beseitigen. Mit verschiedenen manuellen Techniken wie z.B. Massagen, Lockerungen, Dehnungen, Mobilisationen werden die Beschwerden beseitigt und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

 

Eine osteopathische Behandlung ist grundsätzlich bei fast allen Erkrankungen sinnvoll, u. a.

  • Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen
  • Beschwerden der Hüft- und Kniegelenke
  • Migräne und Tinnitus
  • Störungen der Verdauungsorgane, Magen- und Darmprobleme

 Auch Schwangere, junge Mütter, Babys und Kinder gehören zu den Patienten, die ich in meiner Praxis osteopathisch behandele.